Die 10. Karl-May-Festtage Radebeul warten vom 25. Mai bis 27. Mai 2001 mit einigen Besonderheiten auf.

Wie das Kulturamt Radebeul, das das Programm ausarbeitete, mitteilte, werden am letzten Mai-Wochenende Vertreter aller (!) Karl-May-Bühnen des deutschsprachigen Raumes erwartet. Die verschiedenen Bühnen – derzeit sind es in Deutschland und Österreich insgesamt zehn – haben die Möglichkeit, sich am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr in der Westernstadt ‚Little Tombstone‘ auf dem Festgelände im reizvollen Lößnitzgrund zu präsentieren. Auf der dortigen Aktionsfläche sollen Spielszenen aus den Inszenierungen zu sehen sein, auf der Bühne kurze Gesprächsrunden stattfinden. Je nach Wunsch der Bühnen können sich die verschiedenen Festspiele auch während der gesamten Festtage in den Blockhütten der Westernstadt vorstellen.

Am Sonntag findet wie in jedem Jahr wieder die ‚Große Sternreiterparade‘ auf der Meißner Straße statt. Die ‚großen Winnetous der Karl-May-Bühnen‘ sollen auch hier anwesend sein und mit die Sternreiter empfangen.

Auch die Freunde der Karl-May-Filme kommen nicht zu kurz: Während der ‚Großen Karl-May-Nacht‘ am Freitag heißt es ab 20 Uhr unter anderem auch ‚Karl May im Film‘: Das kleine Westernkino ‚Nikelodeon‘ zeigt ‚Die romantischsten Liebesszenen‘ und ‚Die heftigsten Schießereien‘, am Samstag und Sonntag dann ‚Die besten Kämpfe‘ und ‚Die schönsten Landschaften‘ aus allen Karl-May-Filmen.

Alle Karl-May-Freunde sind herzlich zu den Festtagen eingeladen – auch KARL MAY & Co. ist mit einem Stand mit dabei. Die Gelegenheit, viele Karl-May-Fans in Radebeul zu treffen, ist sicher ein zusätzlicher Anreiz, die Festtage zu besuchen.

Einzelheiten sind dem ausführlichen Programm der Festtage – Stand: 10. April 2001 – zu entnehmen (6-seitiges PDF-Dokument: 840 KB, ihr benötigt zur Ansicht den Acrobat Reader von Adobe!). nic