Die Corona-Pandemie sorgt für die nächsten Absagen von Karl-May-Spielen im Sommer 2021. Nach der Kalkberg GmbH in Bad Segeberg gibt es nun auch Absagen oder Verschiebungen aus Pluwig und Dasing. Beim Elspe Festival wird dagegen noch auf das „Projekt Modellregion“ gehofft.

In Pluwig sollte das Jahr 2021 ein neues Blutsbrüderpaar bringen (die Übergabe der Silberbüchse Winnetous fand bei der KARL MAY & Co.-Aktion „Winnetou@home“ im vergangenen Jahr statt), doch nun mussten die Verantwortlichen der Karl-May-Freunde Pluwig die Reißleine ziehen:

„Wir waren sehr lange optimistisch und hatten uns fest vorgenommen, im Sommer ´21 zu spielen!“, so der 1. Vorsitzende Frank Lempges. Man habe gute Gespräche mit den Sponsoren, dem Tribünenverleiher und dem Caterer geführt. „Alle haben ihre Bereitschaft signalisiert und sind mit innovativen Ideen und einer enormen Flexibilität auf uns zugegangen!“, schwärmt der 1. Kassierer Rüdiger Lamberty, der zu den Gründern des Vereines zählt. Doch da derzeit kein Beginn von Spielproben und Pferdetraining möglich seien, habe man sich auf Basis einer Mitgliederbefragung entschlossen, die Spiele auf das nächste Jahr zu verlegen, denn weiterhin sei sehr ungewiss, wie sich die Infektionszahlen und das System des Impfens entwickeln werden. „Und dann stünde für uns noch die Frage im Raum, wie wir den Ausfall infizierter Darsteller*innen und Helfer*innen kompensieren würden“, so der Vorsitzende Lempges. Bilanzierend sei es nun das Vernünftigste, im Jahr 2022 wieder durch das Land der Apachen zu reiten und allen Besucher*innen und Mitwirkenden ein gutes Gefühl mit einem unbeschwerten Wildwesterlebnis zu ermöglichen.

Geplant ist nun, ab dem 15. Juli 2022 das Stück „Winnetou I“ zu spielen. Infos zum Tickettausch gibt es auf karl-may-freunde.de.

Neue Planungen in Dasing

Die Premiere von „Winnetou und Kapitän Kaiman“ bei den Süddeutschen Karl May-Festspielen muss ebenfalls um ein weiteres Jahr verschoben werden. Stattdessen hofft das Dasinger Team im Sommer ab dem 24. Juli „Die Rückkehr zum Silbersee“ aufführen zu können. Ursprünglich sollten „die kleinen Karl-May-Spiele“ bereits im Mai zu sehen sein.

Wir hoffen sehr, Ende Juli so viel Verlässlichkeit in Politik und Pandemiebekämpfung bekommen zu haben, dass wir dann zumindest – mit eingeschränkter Besucherzahl und kleinem Ensemble – „Die Rückkehr zum Silbersee“ präsentieren können.

Tickets können auch in Dasing umgebucht werden, die Veranstalter bitten um eine E-Mail an info@karlmay-festspiele.de.

Hoffnung in Elspe

Beim Elspe Festival hat es bislang noch keine Absage der Saison 2021 mit „Der Ölprinz“ gegeben. Die Stadt Lennestadt wurde gemeinsam mit dem Elspe Festival als eine von 14 Städten/Regionen als Modellprojekt vom Land NRW ausgewählt. Gerade in Elspe soll dabei untersucht werden, wie sich Open-Air-Kulturveranstaltungen während der Corona-Pandemie sicher durchführen lassen. Die aktuell hohen Inzidenzen lassen jedoch auch hier noch keinen Starttermin erkennen.