FAQ | Anmelden | Registrieren

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2010 11:42
Foren-Übersicht » Foren » 3. Karl May im Film

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor  Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Legend of Winnetou" - Jay Tavare steigt aus
BeitragVerfasst: 08 Mär 2010 22:09 

jwoebking hat geschrieben:
(1) Viele junge Leute, ich gehörte damals auch dazu, kamen erst über die Filme zu den Büchern.

(2) Als die Filme in die Kinos kamen, hatte sicher auch der Karl May - Verlag,
eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen.

Zu (1): War bei mir auch so (wenn man 20 Jahre zwischen erstem Film und erstem Buch als spontan bezeichnen will).

;-))

Zu (2): Da ist sicher was dran, hofft der Verlag doch aktuell, daß mit der Nominierung des Hörbuches "Das Buschgespenst" als bester Krimi des Deutschen Hörbuchpreises das Interesse an Karl May wieder geweckt wird.

BeitragVerfasst: 08 Mär 2010 22:38 

'Nach Geld drängt, am Geld hängt doch alles' *

Rüdiger van Goethe, Gast-Gretchen

* bearbeitet von Franza von Stauffen

(Nein, das war nicht themenfremd, sorry, liebe Gegner, darum geht's halt bei dem Filmprojekt: um Geld.)

BeitragVerfasst: 08 Mär 2010 22:47 

Duke hat geschrieben:
Elf mal Winnetou und Old X-Hand gegen eine Banditenbande auf Goldsuche. Die Orient-Filme hatten ein wenig mehr zu bieten. Aber auch nicht viel mehr. Das Werk Karl Mays aber schon!

Bewerten wir Karl May mal nicht über. Was hat er schon Handlungsmäßig groß gemacht? Er hat doch im Grunde auch immer mehr oder weniger die gleichen Themen aufgegriffen, mal hier und da variiert. Das besondere an May war jedoch das anscheinend, auf den ersten Blick nebensächliche, das was (vielleicht) gar nichts, oder nicht viel mit der "eigentlichen" Handlung, Abenteuer, oder wie man es nennen will, zu tun hat. Das fehlt ja in den meisten Filmen fast völlig, das Salz in der Suppe (in den späteren Filmen war ja nicht einmal mehr etwas von der eigentlichen Handlung des Buches zu sehen, nur die Marken "Karl May" und "Winnetou" wurden noch werbewirksam benutzt). Das Nebensächliche, das sind so die Gedanken, Gefühle Karl Mays, seine persönliche Weltanschauung, psychologisches, philosophisches, religiöses, biografisches, symbolisches, was er verpackt durch das Abenteuer, daß auch immer wieder ähnlich sein konnte, vermitteln wollte. Also das Nebensächliche wird zur eigentlichen Handlung und das Abenteuer an sich ist dann nur noch Beiwerk (ums schmackhafter zu machen), das wird mir immer mehr bewußt. Man kanns auch so ausdrücken: Man kann die Nährstoffe die der Körper braucht auch mittels Infusionen oder Tabletten bekommen, aber menschlicher, wärmer, lebendiger, seeliger ist es, wenn ich das Essen auf herkömmliche Weise zu mir nehmen kann, von mehr Lebensqualität will ich grad jetzt mal nicht sprechen:-|. Es fragt sich jetzt natürlich was womit gemeint ist, ob mit den Infusionen die eigentliche Handlung gemeint ist und das herkömmliche Essen symbolisiert das Nebensächliche, oder umgekehrt oder beides zu gleichen Teilen oder abwechselnd, mal hü, mal hot. Da haben wirs wieder, schein und sein jetzt auch schon zwischen den Leseebenen.

;-)

BeitragVerfasst: 09 Mär 2010 13:06 

Duke hat geschrieben:
Vielleicht genießt sie es ja auch einfach, ihren ganz persönlichen Mythos auf diese Weise am Leben zu halten. Vielleicht wird aber am Ende doch noch etwas aus dem Film...

Ich habe einmal den Karl May Verlag angeschrieben und nach dem Projekt befragt.
Leider war die Antwort nicht sehr aussagekräftig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht » Foren » 3. Karl May im Film

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]