Bei den Karl-May-Spielen in Elspe beginnt eine neue Ära. Seine 25. Saison wird die letzte sein, in der Benjamin Armbruster als Winnetou auf der Sauerländer Freilichtbühne zu sehen sein wird. Dazu wurde das Stück „Winnetou I“ mit einem Prolog versehen, in dem Armbruster noch einmal als Winnetou zu sehen sein wird. An seiner Seite: Jochen Bludau als Old Shatterhand! Neunzehn Jahre nach seinem letzten Auftritt (abgesehen von einigen „Notfall-Einsätzen“ für erkrankte Kollegen) zieht er wieder das Hirschlederkostüm an und spielt Winnetous Blutsbruder. „Ich möchte meinen langjährigen Freund und Kollegen Benjamin Armbruster als Winnetou verabschieden und zugleich meinem Sohn einen besonderen schauspielerischen Einstand verschaffen“, sagt Jochen Bludau zu seiner Bühnenrückkehr.

Neues Blutsbrüderpaar

Nach dem Prolog übernimmt dann ein vollkommen neues Blutsbrüderpaar die Naturbühne. Wie lange erwartet, wird Jean-Marc Birkholz zukünftig als Winnetou zu sehen sein. Und ähnlich wie im Unternehmen Elspe Festival wird auch auf der Bühne Oliver Bludau in die Fußstapfen seines Vaters treten und die Rolle des Old Shatterhand übernehmen. „Ich habe reiten gelernt, Stunts einstudiert, professionellen Schauspielunterricht genommen und viel Zeit mit Karl May und den Bühnenkollegen verbracht“, so Bludau junior. Er hatte im vergangenen Jahr nach der Premiere spontan eine Rolle im Stück „Halbblut“ übernommen.

Bekannte Gesichter

Neben der auffälligsten Neuerung, dem neuen Blutsbrüderpaar, finden sich weitere altbekannte Gesichter im Ensemble. So wird Jogi Kaiser erneut als Sam Hawkens zu sehen sein. Kristin Lenhardt spielt die Rolle der Miranda – jahrelang eine Paraderolle für Bühnenmitgründerin Maria Bludau; Shadi Hedayati kehrt nach ihrem Auftritt als Anizo im vergangenen Jahr zurück und wird als Winnetous Schwester Nscho-tschi zu sehen sein. Meinolf Pape hat sich trotz anderslautender Gerüchte doch nicht von der Elsper Bühne verabschiedet und spielt erneut die Rolle des Unterhäuptlings Matto Schako. Ebenfalls dabei: Rolf Schauerte als Santer, Michael Heuel als Rattler und Ex-Shatterhand Markus Lürick in einer Doppelrolle. Im Prolog spielt er einen Banditen, im Hauptstück wird er Sheriff Barker verkörpern. Benjamin Armbruster übernimmt wie im Vorjahr wieder eine Aufgabe hinter der Bühne – er ist für die Dialog-Regie verantwortlich. Die Regie führt weiterhin Jochen Bludau.

Große Veränderungen

Für die Elsper Karl-May-Spiele sind das die wohl größten Veränderungen seit den 80er Jahren. Und auch eine Inzenierung mit zwei verschiedenen Blutsbrüderpaaren hat es so noch nicht gegeben und wird von den Fans sicherlich mit viel Spannung erwartet. Doch auch auf dem Gelände passiert eine Menge, so soll der Wilde Westen im gesamten Gelände noch mehr zur Geltung kommt, verspricht Geschäftsführer Oliver Bludau. So wird unter anderem die Westernstadt saniert und bekommt eine neue Frontansicht. Und auch bei den Werbemitteln zieht sich die neue Linie durch, so dass von der Webseite bis zu den Werbeflyern eine Stilrichtung eingehalten wird.

Premiere der ungewöhnlichen „Winnetou I“-Inszenierung ist am 23. Juni 2012. Das Elspe Festival erwartet in der Saison rund 180.000 Besucher. Schon im Frühjahr können sich die Fans ein Bild vom umgestalteten Gelände machen: Seit Jahren findet zu Pfingsten wieder ein Tag der offenen Tür statt und auch auf dem Olper Stadtfest werden die Darsteller zu Gast sein und Ausschnitte aus dem Programm zeigen.

Mehr Fotos finden Sie in unserer Galerie

sm / Fotos: Elspe Festival