Viele hundert Menschen trugen sich Donnerstag, 18. Juni 2015, in die Kondolenzbücher für Pierre Brice ein, die in der Münchner Kirche St. Michael auslagen. Am mit der französischen Trikolore bedeckten Sarg des Schauspielers, der am 6. Juni gestorben war, konnten seine Fans Abschied nehmen, bevor die Trauerfeier für Verwandte, Freunde und Weggefährten begann. Unter den Schauspielerkollegen, die Brice die letzte Ehre gaben, waren Marie Versini, Uschi Glas, Dunja Rajter, Ralf Wolter und Hermann Giefer. Auch Filmkomponist Martin Böttcher war gekommen; seine „Winnetou-Melodie“ gehörte zur musikalischen Untermalung des Trauerakts. Die Beerdigung des Mannes, der Winnetou wie kein anderer verkörpert hat, fand am folgenden Tag im engsten Freundes- und Familienkreis auf dem Friedhof von Gräfelfing statt.