- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Drei Premieren stehen in diesem Jahr auf dem Programm der Felsenbühne Rathen, darunter auch die Karl-May-Inszenierung "Winnetou I". Das Stück von Autor Olaf Hörbe wird insgesamt 16 Mal aufgeführt, erstmals am 4. Juli 2015 um 17 Uhr. Zuletzt wurde die Geschichte vom Beginn der Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand in den Spielzeiten 2004 bis 2006 auf der Felsenbühne gezeigt. Wie damals übernimmt auch 2015 der inzwischen 56-jährige Jürgen Haase die Rolle des jungen deutschen Greenhorns. Erwartungsgemäß verkörpert Michael Berndt (35) in seiner zweiten Saison den Winnetou. 
Das Schauspielerensemble wird wie schon bei "Old Surehand" (2012 bis 2014) von den Stuntleuten von AWEGO unterstützt. Regie führt erneut Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel.
Aus der Inhaltsangabe: 
Erzählt wird die Geschichte Winnetous. Der junge Häuptling weiß um die technische Überlegenheit der weißen Eroberer. Er hat eine Ahnung von der Größe der Welt hinter dem Ozean. Gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten der weiteren Eroberung. Banditen wie Santer greifen die Lebensgrundlage der Indianer an. Für Winnetou wird es schwer, die Indianer von Racheakten abzuhalten. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg. Ihre Geschichte führt sie ins Lager der Apachen, in die Westernstadt St. Louis, zu den Landvermessern nahe der Station «Little Paradise» und in die Berge auf der Spur des Goldes.
fun