Nach der bisher üblichen Praxis der Landesbühnen Sachsen, eine Inszenierung drei Spielzeiten hintereinander auf der Felsenbühne Rathen aufzuführen, war für 2012 mit einer erneuten Wiederaufnahme von „Der Ölprinz“ zu rechnen. Stattdessen überrascht das Radebeuler Theater mit einer Neuinszenierung. Olaf Hörbe wird seine Fassung von „Old Surehand“, die bereits 1995 bis 1997 aufgeführt wurde (siehe KARL MAY & Co. Nr. 61) und wegen ihrer Werktreue viel Lob aus der May-Szene erntete, neu auf die Bühne bringen.

Die Premiere wird voraussichtlich am 15. Juni 2012 um 19.00 Uhr stattfinden. Die momentanen Planungen der Landesbühnen sehen insgesamt 21 Vorstellungen bis zum 16. September 2012 vor.

Unser Foto zeigt eine Szene von ‚Old Surehand‘ aus dem Premierenjahr 1995 mit (v.l.) Matthias Henkel (Apanatschka), Peter Bernhard (Old Surehand) und Marion Oswald (Tahua Bender/Kolma Puschi).

fun / Foto: KARL MAY & Co./Neumann