Die Karl-May-Festspiele Weitensfeld veröffentlichten nun erste Fotos des neuen Blutsbrüderpaares des diesjährigen Stücks ‚Old Shatterhand I – Der alte Scout‘.

Erstmals werden im österreichischen Weitensfeld/Gurktal Okitay Duanay (Winnetou) und Charles Elkins (Old Shatterhand) gemeinsam auftreten. Beide haben schon bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg mitgewirkt: Elkins, der 1995 auch die Idee zu den Weitensfelder Festspielen hatte, war 1977 der Old Shatterhand in der Inszenierung ‚Der schwarze Mustang‘ (Regie: Harry Walther), Duanay ein ‚Edelstatist‘ und Stuntman 1999 in der ‚Halbblut‘-Inszenierung von Pierre Brice.

Weiterhin wurden Einzelheiten und die vollständige Besetzungsliste zu ‚Old Shatterhand I‘ bekannt gegeben. Langjährige Besucher der verschiedenen Karl-May-Festspiele Österreichs finden im aktuellen Ensemble einige alte Bekannte wieder. So haben den Intendantenwechsel in Weitensfeld neben Wolfgang Berger (Don Antonio), Siegfried Dörfler (Schneller Pfeil) und Otto Scholtze (Falkenfeder/Cortesio) auch Peter Bechtel (Der alte Scout) und Christoph Steiner (Großer Bär)überstanden. Bechtel war drei jahre im Westernpark ‚No Name City‘ in der Nähe von München beschäftigt, seit 1999 wirkt er regelmäßig in Weitensfeld mit. Steiner, der zurzeit eine Schauspielausbildung am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien absolviert, spielte im letzten Jahr den Wohkadeh und war 1998 bei den Karl-May-Festspielen in Winzendorf ein sehr junger Winnetou.
Peter Görlach, heute kaufmännischer Angestellter, war Mitbegründer der Gföhler Karl-May-Festspiele Ende der 80er Jahre, wo er bis 1993 den Winnetou spielte. Dann wechselte er in der gleichen Rolle zur Konkurrenz nach Winzendorf. In diesem Jahr kehrt er in der Rolle des Blyth zu Karl May zurück, wenn auch nicht als Indianer. Den Oberbösewicht Clinton in Dieter F. Gottwalds Stück spielt Alexander Riff, der erstmals in Weitensfeld auftritt und bereits in vielen namhaften Musicalproduktionen mitwirkte.
Julia Kent, die von Theater und Film her bekannt ist und 1999 in Bad Segeberg das ‚Halbblut‘ verfasste, spielt die Rolle der Senora Eulalia. Peter Kowal, Journalist bei der ‚Kärtner Woche‘ und lanjähriger Kabarettist, ist als Sam Hawkens mit dabei. In weiteren Rollen: Christian Zmek (Weißer Biber/Fred Harton), Christian Jabornig (Freeman), Josef Schurian (Kutscher). Für das neue Bühnenbild wird Arnold Bergner verantwortlich sein, um die Kostüme kümmert sich Heike Mandl-Weiss von der Modefachschule Klagenfurt. Beide hat der neue Intendant und Regisseur, Adolf Peichl, von den Burghofspielen in Friesach, die er als Intendant ebenfalls betreute, nach Weitensfeld geholt.

Als weitere Attraktionen ist in diesem Festspielsommer ein Tag der offenen Tür (15. August, von 9 bis 16 Uhr, danach Vorstellung) mit einer Karl-May-Lesung von Charles Elkins vorgesehen, außerdem eine sog. ‚Westernhochzeit‘ am 3. August.
In der den Festspielen angeschlossenen ‚Westerncity‘ wird der langjährige Reiterstatist und große Karl-May-Fan Robert Quinz eine Karl-May-Sonderausstellung zusammenstellen, damit sich die Besucher über das Leben und Werk Karl Mays imformieren können. In diesem Zusammhang ist eine Freilicht-Filmvorführung geplant. In der Westerncity werden regelmäßig verschiedene Country-Gruppen auftreten.

Die Premiere der Karl-May-Festspiele ist am 7. Juli. Zuvor finden zwei öffentliche Generalproben statt. Die letzte Vorstellung findet am 26. August statt.

Das Foto zeigt Okitay Duanay als Winnetou und Charles Elkins als Old Shatterhand. Weitere Fotos findet ihr hier. Die Inhaltsangabe von ‚Old Shatterhand I‘ ist auf der Website der Festspiele unter karl-may-festspiele.at nachzulesen. nf