- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Für ein exklusives Fotoshooting war das Magazin im Mai 2012 vor Ort bei der Freilichtbühne Elspe. Das neue Blusbrüderpaar, Jean-Marc Birkholz als Winnetou und Oliver Bludau als Old Shatterhand, zieren den Umschlag der neuen Ausgabe, die eine Vorschau auf die kommende Freilichtsaison bringt. Nicht open air, sondern in großen Hallen sollte die Winnetou-Tournee mit Pierre Brice vor 30 Jahren über die Bühne gehen, fiel aber leider ins Wasser. Da konnte auch eine Nscho-tschi-Darstellerin mit dem schönen Künstlernamen Claudia Condor nichts dran ändern. Der zweite Teil der Pleitestory ist in dieser Ausgabe zu lesen, illustriert mit seltenen, zum Teil unveröffentlichten Fotos.

War Adolf Hitler wirklich im Wiener Sofiensaal anwesend, als Karl May dort am 22. März 1912 seinen letzten Vortrag hielt? Und wie könnte dieser Tag für den Autor und den späteren Diktator abgelaufen sein? Ein fiktionales Protokoll geht dieser Frage nach. Karl May wurde in über 40 Sprachen übersetzt, spanische Ausgaben sind bisher wenig erforscht. Umso erfreulicher ist es, dass nun die frühest bekannte Mayübersetzung ins Spanische präsentiert werden kann, ein Text aus dem Jahr 1893.

2012 jährt sich mit der Premiere von ‚Der Schatz im Silbersee‘ der Beginn der Karl-May-Filmwelle der 1960er-Jahre zum 50. Mal. Es ritten aber auch vor und jenseits von Pierre Brice und Lex Barker May-Helden über die Leinwand, wie die Porträts der beiden Regisseure Georg Marischka und Johannes Kai zeigen.

Die erste Hälfte des Karl-May-Jahres 1912 ist nun bald vorüber; es gab, speziell um Mays 100. Todestag, den 30 März, Gedenkveranstaltungen für den Autor, etwa in seiner Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal oder an seinem Grabmal in Radebeul. KARL MAY & Co. berichtet über bewegende Momente.

KARL MAY & Co. Nr. 128 (Mai 2012) umfasst 92 Seiten und enthält u.a. Texte von Jörg Bielefeld, Christoph Blau, Rolf Dernen, Nicolas Finke, Henning Franke, Christian Hees, Wolfgang Hermesmeier, Peter Krauskopf, Hans Langsteiner, Sven Margref, Ulrich Neumann, Thomas Ostwald, Michael Petzel, Jens Pompe, Stefan Schmatz, Hartmut Schmidt und Arne Ulbricht.

Die neue KARL MAY & Co.-Ausgabe kann ab sofort über KARL MAY & Co. Service bestellt werden.

rd / Abbildung: KARL MAY & Co.