- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Auch 2013 findet wieder ein Karl-May-Fest, veranstaltet vom Karl-May-Archiv, statt. Neu ist: Es geht erstmals in den Wilden Westen von Elspe, also unter anderem aufs Gelände der berühmten Karl-May-Festspiele. ‚Dieses Karl-May-Fest ist eine Premiere‘, so Michael Petzel, Veranstalter des Festes und Geschäftsführer des Göttinger Karl-May-Archivs. ‚Zum ersten Mal sind wir zu Gast bei den Karl-May-Spielen in Elspe. Schon seit vielen Jahren haben wir uns darum bemüht. Nun hat es endlich geklappt. Wir freuen uns darüber. Die Besucher werden ein Karl-May-Fest erleben, das in vielerlei Hinsicht anders ist als seine Vorgänger.‘

Unter dem Motto ‚Scharlih im wilden Westen von Elspe‘ soll der langjährige Old-Shatterhand-Darsteller, Regisseur, Buchautor und Chef des Elspe Festivals, Jochen Bludau (Foto), geehrt werden. Petzel: ‚Wir ehren den langjährigen Chef der Elsper Spiele Jochen Bludau und würdigen die staunenswerte Aufbauleistung, mit der eine Gruppe ehemaliger Laienschauspieler ein professionelles Festspielunternehmen geschaffen hat, das für das Fortleben Karl Mays eine unschätzbare Bedeutung hat.‘

Wie auch in diesem Jahr startet das Fest bereits donnerstags, also am 25. Juli 2013. Bis Sonntag, 28. Juli, ist unter anderem eine ‚Open-Air-Karl-May-Nacht auf riesengroßer Leinwand‘ geplant sowie darüber hinaus ein exklusiver Blick hinter die Kulissen mit den Stars der Spiele, eine große Karl-May-Auktion, Arthur Cohns ‚Mit Karl May im Orient‘ in einer Spezialvorführung im Kino, eine Autogrammstunde mit dem Stargast des Festes aus der großen Kinozeit. Erstmals soll es zudem eine Plakat-Tombola geben. Der Galaabend findet im Elsper Saloon statt – in rustikalem Ambiente. Ein weiteres Thema: Pyrotechniker im Kino und auf der Bühne – mit praktischer Demonstration.

Auch KARL MAY & Co. wird sich wieder am Karl-May-Fest beteiligen: Geplant ist unter anderem eine Diskussionsrunde zum Thema ‚Karl May auf der Bühne‘ unter der Leitung der KARL MAY & Co.-Mitarbeiter Sven Margref und Nicolas Finke.

Die Anmeldeformulare sollen in Kürze verschickt werden, wie das Karl-May-Archiv mitteilte.

Foto: Elspe Festival