Folgendes melden die Lübecker Nachrichten:

Unter dem Motto ‚Winnetou, Old Shatterhand und andere Helden‘ haben die Karl-May-Spiele Bad Segeberg einen Kreativ-Wettbewerb für Schulklassen in Schleswig-Holstein ausgeschrieben. Wie die Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, Ute Thienel, am Montag mitteilte, soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Werken Karl Mays gefördert werden. Darüber hinaus wolle man erfahren, ob die junge Generation noch etwas mit Idolen wie Winnetou und Old Shatterhand anzufangen wisse.

Außerdem gelte es auszuloten, ob die von Karl May propagierten Werte wie Toleranz, Völkerverständigung und Umgang mit der Natur noch eine Bedeutung für die jungen Menschen habe, sagte Thienel. Bei dem Kreativ-Wettbewerb können die Klassen bis zu 1000,- DM und eine Einladung zur Vorstellung des neuen Stückes ‚Der Schatz im Silbersee‘ gewinnen. Die Unterlagen für den Wettbewerb müssen bis zum 1. Juni bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg eingegangen ein. Eine Jury entscheidet dann über die Preisträger.