Eigentlich sollten 2014 die 20. Karl-May-Spiele im österreichischen Weitensfeld stattfinden, dazu wird es aber nicht kommen. Am 11. März zitierte die „Kleine Zeitung“, Klagenfurt, den Leiter und Winnetou-Darsteller der Spiele, Thomas Koziol, mit den Worten: „Es wird im Gurktal keine Karl May Festspiele mehr geben.“

Der Hintergrund des Aus für Winnetou und Old Shatterhand ist ein finanzieller. Bisher gäbe es vom Land weder eine Zu- noch Absage der beantragten Subvention von knapp 100.000 Euro. Die daraus entstehende Planungsunsicherheit führte dazu, dass Koziol nun kein Ensemble zur Verfügung stünde: „Meine Schauspieler und Techniker mussten sich ja rechtzeitig nach anderen Jobs umsehen.“ Auch für die Zukunft sähe es in Sachen Karl May in Weitensfeld eher finster aus, so Koziol.

rd / Foto: KARL MAY & Co./Dernen