Norbert Schultze jr. übernimmt im kommenden Jahr die Regie von ‚Der Ölprinz‘ bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Das hat der Aufsichtsrat der Kalkberg GmbH beschlossen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Nicolas König erneut in der Arena spielen wird. Nach seinem aktuellen Engagement in einer ARD-Serie spielt er im Sommer 2011 die Rolle des Mokaschi, Häuptling der kriegerischen Nijoras. Neben Winnetou Erol Sander reitet Joshy Peters als Old Shatterhand.

Für Norbert Schultze jr. ist es bereits der elfte Einsatz als Regisseur. ‚Ich freue mich auf Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele sind immer wieder eine Herausforderung. Nach drei Jahren Pause wird es umso spannender, an den Kalkberg zurückzukehren. Der ‚Ölprinz‘ ist einer der ganz großen Karl-May-Klassiker mit dem wohl eindruckvollsten Bösewicht.‘ Schultze jr. hat das Buch bereits im Jahr 2000 auf die Bühne gebracht. Damals mit Mathieu Carrière in der Hauptrolle. 240.810 Zuschauer sahen die Inszenierung nach einem Buch von Michael Stamp, der auch im 60. Jahr der Karl-May-Spiele die Bühnenvorlage schreibt. Spielleiter ist erneut Stefan Tietgen.

‚Die Karl-May-Fans können sich auf ein actionreiches und humorvolles Abenteuer voller faszinierender Figuren freuen‘, wird Geschäftsführerin Ute Thienel zitiert. Premiere ist am 25. Juni 2011 um 20.30 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 4. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends um 15.00 und 20.00 Uhr sowie sonntags um 15.00 Uhr.

sm / Abbildung: Programmheftcover der Inszenierung 2000 (Kalkberg GmbH)