Anfang Juli erscheinen gleich vier neue Filmmusik-CDs, diesmal geht es um die Soundtracks der DEFA-Indianerfilme mit Gojko Mitic.

Am 2. Juli 2001 erscheint bei ‚allscore‘ die Fortsetzung der 1999 veröffentlichten Nostalgie-CD ‚Ein Wigwam steht in Babelsberg‘ mit weiteren Musiken aus den populären Spielfilmen mit Gojko Mitic. Ebenfalls auf der CD zu finden: das Titelthema der Karl-May-Produktion des DDR-Fernsehens ‚Präriejäger in Mexiko‘.

Somit liegt dann der 2. Teil der DEFA-Indianerfilmmusik-Trilogie vor, die sich erstmals der Musik zu den ‚Western‘ der monopolistischen Filmproduktion der ehemaligen DDR annimmt. ‚Wigwam, Weste(r)n, Weiße Wölfe‘ heißt die neue CD, die sich sich hauptsächlich den großorchestrierten, schwungvoll-klassischen Westernmusiken von Karl-Ernst Sasse widmet, die teilweise an sein West-Pendant Martin Böttcher sowie Elmer Bernstein (‚Die Glorreichen Sieben‘) erinnern. Ergänzt wird das Ganze durch Score-Kompositionen des schon aus dem ersten Teil bekannten Wilhelm Neef sowie drei deutsche Filmsongs. Alle Titel sind bisher unveröffentlicht.

Rechtzeitig zur Karl-May-Festspiel-Saison erscheint mit ‚Wigwam, Weste(r)n, Weiße Wölfe‘ eine Kopplung der besten Titel aus den Scores zu den DEFA-Filmen ‚Spur des Falken‘, ‚Weiße Wölfe‘, ‚Tödlicher Irrtum‘, ‚Osceola‘, ‚Ulzana‘, ‚Kit & Co.‘ und ‚Der Scout‘. Ergänzt werden die instrumentalen Stücke durch drei ‚Synchro-Saloon-Songs‘ mit ‚gewollt Yankee-kritischen‘ Texten (gesungen von Bianca Cavallini und Monika Woytowicz) sowie Karl-Ernst Sasses Titelthema zur DDR-TV-Produktion ‚Präriejäger in Mexico‘.

Im September 2001 folgt dann für alle Gojko-Mitic-Freunde die dritte CD aus der Reihe: ‚Wigwam, Cowboys, Roter Kreis‘ (CD; ASM 009; im Vertrieb von Indigo), die Originalmusiken aus den DEFA-Indianerfilmen ‚Severino‘, ‚Tecumseh‘, ‚Blauvogel‘, ‚Atkins‘ (alle Günther Fischer), ‚Apachen‘ (Hosalla), ‚Blutsbrüder‘ (Sasse) und drei Songs und ein Originalkommentar von Dean Reed enthalten soll. Infos auch unter allscore.de

Zum Karl-May-Fest in Bad Segeberg am 6. Juli 2001 erscheint zudem bei ‚Cobra Records‘ die erste CD der auf drei CDs angelegten Soundtrack-Edition mit Musiken aus den DEFA-Indianerfilmen ‚Spur des Falken‘, Blutsbrüder‘, ‚Weiße Wölfe‘, ‚Ulzana‘, ‚Der Scout‘ und der May-Adaption ‚Präriejäger in Mexiko‘. Komponist ist jeweils Karl-Ernst Sasse. Bei ‚Cobra Records‘ erschienen schon die Soundtrack-CDs ‚Durchs wilde Kurdistan‘ und ‚Old Shatterhand‘. nf