Es dürften gut 300 Teilnehmer gewesen sein, die vom 25. bis 28. Juli zum Karl-May-Fest „Scharlih im wilden Westen von Elspe“ ins Sauerland gekommen sind. Und diesmal hatten sie die Chance, sowohl Stars der Filme der 1960er-Jahre wie auch die Darsteller der Elsper Bühne zu treffen. „Nscho-tschi“ Marie Versini und „Dick Stone“ Demeter Bitenc gaben fleißig Autogramme, „Belle“ Dunja Rajter sang beim Galaabend folkloristisch angehauchte Lieder, der Elsper Winnetou Jean-Marc Birkholz ehrte am gleichen Abend seinen Bühnenkollegen Meinolf Pape und sein Vorgänger in der Apachenrolle, Benjamin Armbruster, sprach die Laudatio für den Elsper Senior-Chef und langjährigen Old Shatterhand, Jochen Bludau. Wie immer bei den Festen dieser Art gab es Vorträge über Filmthemen, eine Bühnenführung mit Elspe-Darstellern zeigte, wie es hinter den Kulissen abgeht, bevor die Teilnehmer Gelegenheit fanden, das diesjährige Stück „Der Ölprinz“ zu bewundern. KARL MAY & Co. war es gelungen, die Bühnenregisseure von Segeberg, Dasing und der Gastgeberbühne an einen Diskussionstisch zu bekommen und konnte darüber hinaus ausgesprochen erfolgreich das druckfrische Sonderheft über Elspe in den Jahren 1976 bis 1986 auf der Sammlerbörse präsentieren. Die Veranstalter des Festes ließen verlauten, dass man sich im nächsten Jahr in Berlin wieder treffen will, dann vom 31. Juli bis zum 3. August 2014.

rd
Foto: Jean-Marc Birkholz (links) und Meinolf Pape (rechts) im Gespräch mit Frank Zimmermann