Lesen

< Gipfeltreffen in Bamberg
18.10.2015
Kategorie: Filme, Bad Segeberg
Von: sm

Filmkunstpreis für Gojko Mitic

Im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt erhielt Mitic den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten.


Foto: KARL MAY & Co. / Dernen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat in dieser Woche in Halle im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten an den Schauspieler Gojko Mitic überreicht. „Bei der Bewertung seiner Leistungen sind weder Titel noch die bloße Anzahl seiner Rollen ausschlaggebend. Vielmehr haben mich die Authentizität und Ausdrucksstärke überzeugt, mit der er die jeweiligen Persönlichkeiten verkörpert hat. So blieben Chingachgook, Tokei-ihto, Ulzana und Tecumseh nicht nur Namen. Gojko Mitic hat ihnen Leben eingehaucht“, erklärte Haseloff laut einer Pressemitteilung des Landes.

Mitic spielt aktuell die Rolle von Winnetous Vater in der Neuverfilmung für RTL. Gedreht wird in Kroatien und - laut der Mitteldeutschen Zeitung - auch in Sachsen-Anhalt.


Kategorien: Nachrichten > Filme