- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Als Winnetous Schwester im Film “Winnetou 1. Teil” wurde die am 10. August 1940 in Paris geborene Marie Versini quasi über Nacht zum Star. Sie war kein Neuling in der Schauspielkunst, sie hatte Theater an der renommierten Comédie Française ebenso gespielt wie kleinere Rollen in britischen und französischen Spielfilmen. Außer als Nscho-tschi, die sie später noch einmal in “Winnetou und sein Freund Old Firehand” verkörperte, war Marie Versini in drei weiteren Filmen der Karl-May-Welle der 1960er Jahre zu sehen, nämlich in “Der Schut”, “Durchs Wilde Kurdistan” und “Im Reiche des silbernen Löwen”. Aber auch außerhalb des Karl-May-Bereichs gab es für sie in Deutschland jede Menge Rollen, erwähnt seien nur Filme wie “Ferien mit Piroschka”, “Kennwort Reiher” oder “Liebesnächte in der Taiga”.

Obwohl im Laufe der Jahre die Filmangebote spärlicher wurden, besitzt Marie Versini hierzulande eine treue Fangemeinde, die sich in allererster Linie aus den Freunden der Karl-May-Filme rekrutiert. Marie Versini ist halt die Nscho-tschi der Herzen, und sie steht nicht nur nach wie vor zu dieser Rolle, sondern geht auf ihre Verehrer bei allen möglichen Filmveranstaltungen zu, gibt fleißig Autogramme und zeigt keinerlei Starallüren. Kein Wunder, dass sie in der Szene so beliebt ist. Eine ausführliche Würdigung der französischen Schauspielerin folgt in KARL MAY & Co. Nr. 122

Unser Foto zeigt sie auf dem Cover von KARL MAY & Co. Nr. 71 im Februar 1998.

rd