Im niederösterreichischen Gföhl finden in diesem Jahr offenbar wieder Karl-May-Spiele statt. Nach einer zweijährigen Pause soll das frühere Team um Regisseur und Buchautor Rochus Millauer den Festspielbetrieb wieder aufnehmen. Auf der Website des früheren Veranstalters der Gföhler und Winzendorfer Karl-May-Spiele, der KDG-Kulturdienstleistungs GmbH, winwi.at, kündigt der langjährige Festspielveranstalter Dr. Anton Rohrmoser die Inszenierung ‚Der Schatz im Silbersee‘ vom 27. Juli bis 25. August auf der Freilichtbühne Gföhlerwald an. Rohrmosers May-Karriere als Veranstalter begann 1995 in Gföhl, wo er bis einschließlich 2001 blieb. Von 2007 bis 2011 betrieb er schließlich die Winnetou-Festspiele in Winzendorf. Nach Staatz ist Gföhl die älteste May-Bühne Österreichs (Foto).

Wie das ‚Winnetou Web Austria‘ berichtet, habe Regisseur und Buchautor Rochus Millauer das Vorhaben über Facebook bestätigt und bekannt gegeben, dass in den Hauptrollen Maximilian Spielmann (Winnetou) und Oliver Roitinger (Old Shatterhand) zu sehen sein werden, das Blutsbrüder also, das bereits 2011 in Winzendorf erprobt wurde.

Foto: Archiv Karl-May-Spiele Gföhl