Bild-Eindrücke von der ‚Ölprinz‘-Premiere in Elspe

Am Samstag, den 23. Juni, erlebten ca. 4.000 Zuschauer eine schwache Premiere des Stücks ‚Der Ölprinz‘. Den Besuchern wurde eine nahezu exakte Kopie der 1994er Inszenierung geboten.

Die neuen Darsteller Birgit Pacht und Michael Kleiber machten das Beste aus ihren Rollen, sie hätten aber sicherlich mehr zeigen können. Old Shatterhand Thomas Haydn hatte eine Nebenrolle, Benjamin Armbruster (Winnetou) spielte wie immer gut. Rolf Schauerte (Grinley) kann auch in diesem Jahr dem Bösewicht keine Farbe verleihen, er schreit seinen Text zumeist nur heraus, um böse zu klingen. Dafür dürfen zwei Statisten (Paddy und Emil Ebersbach) sogar live sprechen – ein enormer Gegensatz zum sonstigen Playback-Gemisch.

Neu dabei ist auch die 26-jährige Russin Marina Polniakova, die am Ende brennend für den Ölprinzen in die Tiefe stürzt. Sie darf das – im Gegensatz zu den Vorgängern in ‚Unter Geiern‘ – nicht im wärmespendenden Neoprenanzug tun, sondern springt nur im Badeanzug.

Alles in allem die Wiederaufnahme eines nicht überragenden Stückes.

sm
(Foto: Elspe Festival)