Der 32-jährige Schauspieler aus Albanien tritt in die Fußstapfen Pierre Brice‘, der die Rolle auf der Leinwand geprägt hatte.
„Da ich aus Albanien stamme, kannte ich Winnetou nicht“, sagt er zu BamS. „Natürlich habe ich mich im Rahmen der Vorbereitung für diese Rolle mit Winnetou, Old Shatterhand und deren Geschichte in Deutschland befasst. Dennoch kann ich nur erahnen, welche Bedeutung eine Neuverfilmung und diese Rolle hier tatsächlich haben.“ 
Philipp Stölzl verfilmt „Karl Mays Winnetou“ als TV-Dreiteiler. Als Old Shatterhand ist Wotan Wilke Möhring zu sehen, Jürgen Vogel, Milan Peschel und Fahri Yardim sind ebenfalls dabei. Mario Adorf soll den Vater von Santer spielen, Gojko Mitic wird als Winnetous Vater "Inschu-tschuna" zu sehen sein. Das Projekt wird von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1 Million Euro unterstützt. Sendedatum der drei Filme soll Weihnachten 2016 bei RTL sein.
Nik Xhelilaj in der Internet Movie Database
Trailer zum Film "Der Albaner" mit Nik Xhelilaj
Aktuelle Informationen zu den neuen Filmprojekten, nicht nur von Rat Pack, gibt es immer in KARL MAY & Co. In der gerade erschienenen Ausgabe 141 gibt es unter anderem einen umfangreichen Sonderteil zum Tod des bisherigen Film-Winnetous Pierre Brice. Die Ausgabe ist im KARL MAY & Co.-Shop zu bestellen.