- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Bereits am 13. Januar starb der Schauspieler und Fernsehmoderator Hellmut Lange in Berlin, kurz vor seinem 88. Geburtstag. Sein markantes Gesicht war in den 1960er und -70er Jahren immer wieder auf Leinwand und Fernsehbildschirm zu sehen. Lange spielte etwa im Durbridge-TV-Sechsteiler „Das Halstuch“, dem Wallace-Film „Der Fälscher von London“ oder, wieder im Fernsehen, in der Serie „Die Lederstrumpferzählungen“ nach J.F. Cooper. Die Quiz-Sendung „Kennen Sie Kino“, die Lange von 1971 bis 1981 moderierte, erfreute sich großer Zuschauerresonanz. Aufgrund seiner markanten Stimme war er auch als Synchronsprecher gefragt, etwa für Charlton Heston, Paul Newman oder Donald Sutherland.

Mit Karl May wurde der 1923 in Berlin geborene Lange schon früh konfrontiert, er verkörperte den Old Shatterhand 1951 auf einer Freilichtbühne in Stuttgart. Auch in Karl-May-Hörspielen ist seine Stimme zu vernehmen, etwa in „Das Vermächtnis des Inka“ oder „Old Surehand“ I und II (beide 1969). Zu einer Karl-May-Bühne kehrte Lange 1974 in gewisser Weise noch einmal zurück. Er war der Erzähler in der Fernsehfassung der damaligen Segeberger Inszenierung „Das Vermächtnis des Inka“.

rd