Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März war Karl May so präsent wie seit Jahren nicht mehr. Es galt aber auch, reichlich Neuerscheinungen zu promoten, wie etwa die Fanfiction von “Karl Hohenthal” über Halef im Wilden Westen oder die neue May-Biografie von Klaus Walther, der zur Unterstützung Gojko Mitic mitgebracht hatte. Zum ersten Mal auf der Messe mit einem Stand vertreten war die Karl-May-Gesellschaft, die den Schauspieler Peter Sodann gewinnen konnte, aus Mays Autobiografie “Mein Leben und Streben” zu lesen. Eine Veranstaltung, die eben so gut besucht war wie die Preisverleihung des Kinder- und Jugendwettbewerbs “Eine Feder für Winnetou” (s. Foto), veranstaltet von der “Silberbüchse”, dem Förderverein des Karl-May-Hauses Hohenstein- Ernstthal und dem Karl-May-Verlag.

rd / Foto: KARL MAY & Co./Dernen