Gerade noch rechtzeitig für Weihnachten ist er nun im Buchhandel erhältlich, Band III der „Traumwelten. Bilder zum Werk Karl Mays“; er umfasst die May-Illustratoren und ihre Arbeiten seit 1930. Dabei wurden, wie in den anderen beiden Bänden, wieder Buchillustrationen, Deckelbilder und Sammelbildchen berücksichtigt. Hinzu kommen Comicdarstellungen von May-Abenteuern, die seit den sechziger Jahren vermehrt auf den Markt kamen. Unter den alphabetisch und mit kurzer Biographie aufgeführten Künstlern finden sich bekannte Namen wie Klaus Dill, Helmut Nickel, Michael Sowa oder Carl-Heinz Dömken, aber auch die Werke mittlerweile vergessener Künstler werden in Wort und Bild vorgestellt. Viele ausländische Zeichner sind dabei, was u.a. daran liegt, dass fremdsprachige Ausgaben öfters illustriert wurden als deutsche. So haben etwa die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages bis auf die farbigen Deckelbilder nie Illustrationen besessen. Das von vielen Lesern lange erwartete Künstler- und Werkregister, das für „Traumwelten“ I, II und III gilt, liegt mit diesem Band nun auch vor.

Insgesamt 174 farbige und 119 schwarzweiße Abbildungen, teilweise von den Originalvorlagen, beinhaltet der 384 Seiten starke Band des Autors Stefan Schmatz. Erschienen ist „Traumwelten III“ im Karl-May-Verlag, der Preis beträgt 39,90 Euro bzw. 56,90 Schweizer Franken (unverbindliche Preisempfehlung), die ISBN lautet 978-3-7802-0179-9.

rd / Abbildung: Karl-May-Verlag